[osstreffen-discuss] Vortrag am Freitag

Thomas Schäfer tschaefer@t-online.de
Di Jun 19 10:33:18 CEST 2018

Hi,

Ich könnte einen Kurzvortrag (nicht länger als 15 Minuten)  zu dyndns &
co am DS-lite Anschluss halten.

Kurzbeschreibung:
Dyndns bei IPv4 und bei IPv6 - was ist gleich, was ist anders?
Welche Fallen gilt es zu umschiffen.
Welche Vorteile bringt IPv6?
Positive und negative Beispiele bei der Umsetzung.

Motivation: DS-lite (Anschlüsse mit IPv6, aber nur noch kastriertem
IPv4) verbreiten sich immer mehr, im Raum München z.B. durch Vodafone
und m-net.
Wer nicht alles über fremde Relays/zentrale Clouddienste abwickeln
möchte, sondern lieber die Kontrolle selbst über seine Gerätschaften
behalten möchte, kann zwar auf Geschäftskundenanschlüsse mit statischen
Adressen ausweichen, er kann sich aber auch mit den Möglichkeiten von
dyndns auseinandersetzen.

Viele Grüße
Thomas