[osstreffen-discuss] Vereinsgründung

Georg Jakob jack@yaakov.eu
Sa Feb 28 22:05:45 CET 2015

Hi,

On 02/27/2015 08:26 PM, Florian Effenberger wrote:
--snip--
> - Gemeinnützigkeit: soll erstmal nicht angestrebt werden, Satzung aber
> so vorbereitet, dass später problemlos möglich; Freibetrag für
> Körperschaftssteuer wohl 5.000 €, einziger Nachteil ist, dass wir keine
> Spendenbescheinigungen ausstellen dürfen

Isses nicht so, dass Du als nicht-gemeinnützig jährlich eine
Steuererklärung abgeben musst, als gemeinnützig nur alle 3 Jahre.
Gemeinnützigkeit ist nicht sooo schwer zu bekommen (und der spätere
Umstieg von ngn auf gn sicher umständlicher), würde ich gleich einbauen
- ich kann auch gerne bei entsprechenden Statuten helfen.

--
kindest regards,                                         jack@yaakov.eu
Georg Jakob                                        http://www.yaakov.eu