[osstreffen-discuss] Empfehlung leiser *stromsparsamer* Server mit 16+GB RAM?

Nils Magnus magnus@linuxtag.org
Di Feb 3 18:12:58 CET 2015

Hallo,

Am 03.02.2015 um 17:32 schrieb Oliver Rath:

> gibts hier Erfahrung für obige Konfiguration? Soll einige Webservices
> ans Netz bringen, die soviel Speicher benötigen (Java). Grafik völlig egal.

a) Wo soll die Kiste denn stehen? Unter einem Schreibtisch? Leise und
"Webservices" beißt sich IMHo etwas.

b) Was soll die denn machen? Ja, Webservices anbieten, aber wie
CPU-intensiv sind die Aktivitäten?

c) Wer greift auf das System zu? Nur Mitarbeitr einer Firma inhouse,
oder Famileienmitglieder oder ist ein Internet-Zugang nötig?

Wir haben hier einige HP Microserver G8 herumstehen, da gehen 16 GByte
RAM rein. Die kosten 250 Euro und nochmal knapp 200 Euro für das RAM.
Ich würde die aber nicht als leise bezeichnen und die ziehen auch rund
20 Watt im Ruhemodus. Dafür ist dort "alles dran", was man so braucht.

Wenn Du den Service aber ohnehin im Internet anbieten willst, dann würde
ich irgendwo bei einem Hoster eine VM oder ein Blech mieten. Das ist
dann stressfreier.

Regards,

Nils Magnus
--