[osstreffen-discuss] Postfix-Workshop am 19. April

Patrick Ben Koetter p@sys4.de
Di Apr 15 17:35:59 CEST 2014

* Florian Effenberger <floeff@documentfoundation.org>:
> Hallo zusammen,
>
> ich freue mich, einen Workshop anzukündigen, auf den ich mich auch
> ganz persönlich riesig freu!
>
> Patrick Koetter, einer der Postfix-Experten in Deutschland, hat sich
> bereit erklärt, am
>
> 	Samstag, den 19. April
> 	ab ca. 13 Uhr
>
> einen Workshop rund um meinen ganz persönlichen Lieblings-Mailer zu
> halten. ;-) Konkret wirds unter anderem um die Filtermöglichkeiten
> gehen, auch im Zusammenspiel mit amavisd. Eine genauere Agenda
> verschicken wir noch.

Und dann sitze ich da und frage mich was wir denn genau machen sollen. :)

Ich schlage mal vor wir machen einen Rundflug, um die Begrifflichkeiten und
damit verbundenen Methoden zu klären:

- Routing
  - local
  - virtual
  - relay
- Filtern
  - connection
  - session
    - intern
    - extern
  - content
    - pre-queue
      - proxy filter
      - Milter
    - postqueue
      - content filter

Wenn wir da durch sind, sollten allen orientiert sein. Dann bauen wir uns
jeder einen Postfix zum Basteln.

Im Anschluss daran erzähle ich eine Runde was über amavis - Konzept,
Architektur, Content Classes und policy banks - und dann filtern wir so lange
bis nur noch reines Signal ankommt.

Wenn uns dann noch Zeit bleibt UND ihr noch geradeaus denken könnt, sehen wir
uns den outbound Traffic an und beschäftigen uns mit Deliverability - der
Kehrseite von Anti-Spam.

Passt das so?

p@rick

--