[osstreffen-discuss] Workshops

"Armin Dänzer" a.daenzer@cafe-netzwerk.de
Mo Okt 11 14:41:27 CEST 2010

Hallo,

die Idee neben den Vorträgen Workshops durchzuführen, die praktischer Natur sind
und unterschiedliche Personengruppen ansprechen können, hatten wir schon länger
und auch einen praktischen Versuch, der nur leider nicht so gut besucht war.

Grundsätzlich stehen im Café Netzwerk genügend Linux Rechner mit OpenSuse zur
Verfügung, da neben den Internet-Rechnern (16 + 3 Windows) die Laptops (19) mit
Dualboot versehen sind und als Clients ebenfalls OpenSuse haben.

Da 3 Beamer, W-Lan, Drucker und Scanner ebenfalls zur Verfügung stehen, ist auch
von der Seite her einiges möglich.

Für Umfragen nutzen wir auch doodle und moreganize.ch, das muss nicht unbedingt
in die CMS-Systeme integriert werden.

Ich finde, dass wir gute Erfahrungen mit den regelmäßig am 4. Freitag
stattfindenden OpenSource Treffen haben.

Wenn also genügend Interesse besteht,

* was für mich aus den bisherigen Postings nicht wirklich hervorgeht

=> Wer würde also wirklich teilnehmen und wie oft sollten sie stattfinden?

genausowenig wie der Punkt,

* welchen Bereich mit den Workshops abgedeckt werden soll

=> Workshops für Einsteiger und Administratoren oder wie sollten sie
unterscheiden werden, damit die unterschiedlichen Bedürfnisse gedeckt werden?

Ich könnte mir vorstellen 1 mal im Quartal so einen Workshop zu machen,
möglichst immer zum selben Termin (Vorschlag: 2. Samstag im Monat (also Januar,
April, Juli, Oktober) - Umfang: vielleicht 13:00 - 17:00 Uhr

Armin Dänzer

Café Netzwerk
Luisenstr. 11
80333 München