[opensourcetreffen-announce] Informationen zum Treffen am Freitag

Florian Effenberger floeff@openoffice.org
Di Sep 22 17:58:35 CEST 2009

Hallo zusammen,

hier ein paar weitere Informationen zum Open-Source-Treffen am Freitag
in München. Zunächst vielen Dank an alle, die sich angemeldet haben --
bislang haben wir 33 Zusagen, das freut uns wirklich sehr!

Wegen der genauen Anfangszeit melde ich mich nochmal, ich warte noch auf
Feedback vom Café Netzwerk, rechne aber mit einem Beginn um 17 oder 18
Uhr. Die Info schicke ich noch kurzfristig über diese Liste.

Es freut uns insbesondere, zahlreiche Referenten begrüßen zu dürfen, die
am Freitag in Vorträgen von 10-20 Minuten Informationen zu Open Source
bieten werden: Andreas Hubel von OpenStreetMap, Florian Schießl vom
Projekt LiMux, Jan Wildeboer von Red Hat und meine Wenigkeit. :-)

Wir werden auch wieder ein Keysigning anbieten für PGP, CAcert, Thawte
und StartSSL. Bitte informiert euch im Vorfeld bei den Anbietern über
die Modalitäten und den Ablauf. Im Zweifel bringt einfach die Formulare
sowie einige Kopien von Ausweis und Führerschein mit, da einige CAs das
Aufbewahren einer solchen Kopie verlangen. Ich stehe auch gerne für
Fragen zum Thema Keysigning zur Verfügung, falls es Unklarheiten geben
sollte.

Die Verpflegung werden wir wieder so regeln wie beim letzten Mal -
antialkoholische Getränke gibts beim Café Netzwerk, und wir versuchen,
im Vorfeld noch Brezen und Kabbereien zu organisieren. Ein Catering wird
es auch dieses Mal nicht geben, es besteht aber die Möglichkeit, z.B.
beim Pizzadienst zu bestellen.

Danke auch für euer zahlreiches Feedback zur letzten Veranstaltung!
Einige Punkte, die wir uns notiert haben und aufgreifen wollen: Wir
versuchen, dieses Mal eine kleine Mikrofonanlage zu bekommen, um die
Akustik während der Vorträge zu verbessern. Zusätzlich möchten wir gerne
eine kleine Vorstellungsrunde machen, in der sich jeder (wenn er möchte)
mit zwei, drei Sätzen vorstellen kann - der Wunsch wurde nach dem
Treffen im Juli oft geäußert, das greifen wir gerne auf.

Diejenigen, die nach den Vorträgen in Gruppen bestimmte Themen
bearbeiten wollen - z.B. Fragen zu den einzelnen Projekten - nur zu!
Genau dafür sind die Treffen da. Sprecht die Leute an, fragt sie, gebt
Anregungen, meldet Bugs!

Falls ihr vor oder nach dem Treffen noch Anregungen habt - immer her
damit! Auch für uns ist die Veranstaltung recht neu und wir freuen uns
über jedes Feedback, das wir bekommen!

Wir freuen uns auf euch - erzählt auch euren Freunden von der
Veranstaltung und bringt sie mit! (Bitte die Anmeldung per Mail nicht
vergessen ;-)

Viele Grüße
Carsten und Flo

--
Florian Effenberger <floeff@openoffice.org>
OpenOffice.org Marketing Project Co-Lead